Familienparadies Unterschwarzachhof: Tiere, Entspannung und Natur in Österreich

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Den Ort Hinterglemm in Österreich kannte ich von meinem Schulskikurs. Damals, vor ungefähr 20 Jahren, ging es von unserer Jugendherberge aus eine Woche lang auf die verschiedensten Pisten im berühmten Wintersportort Saalbach-Hinterglemm. Unser Besuch dieses Jahr hätte gegensätzlicher nicht sein können: Wir kamen zum ersten Mal gemeinsam als Familie nach Österreich – bei über 30 Grad Hitze im August. Im Unterschwarzachhof verbrachten wir die ersten Tage unserer Reise durch Österreich und Italien. Und hätte man meinen Mann, unsere Tochter und mich getrennt befragt, wie wir unseren Reiseauftakt im Idealfall verbringen möchten, wir hätten wohl alle unabhängig voneinander ein Szenario beschrieben, das dem Unterschwarzachhof sehr ähnlich kommt. Kein Wunder, denn der Unterschwarzachhof ist wunderbar für Groß und Klein. [Werbung: Zum Aufenthalt wurden wir vom Unterschwarzachhof eingeladen.]

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Wunderschön Wohnen

Mein Mann war noch nie zuvor in den Bergen. Nein, ich mache keine Scherze. Er – geboren und aufgewachsen in Norddeutschland – war schon auf sämtlichen Kontinenten, aber in Österreich bisher nur auf der Durchreise. Da kamen wir also an einem Freitagnachmittag auf dem Unterschwarzachhof an, bezogen unser Zimmer mit wunderhübscher Holzausstattung und rustikalem Charme, inspizierten sofort den gewaltigen Ausblick von unserem Balkon, von dem wir die Bergbahnen fahren sahen, und mein Mann fand all seine Vorstellungen übertroffen. Ja, so hat Urlaub in den Bergen in seiner Fantasie ausgesehen, und die wurde hiermit Realität.

Unterschwarzachhof Österreich FamilienhotelUnterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Auf dem Unterschwarzachhof gibt es 38 Zimmer und Suiten, alle individuell gestaltet und eingerichtet. Die Einheiten bieten Platz für zwei bis sechs Gäste, sind also für kleine wie auch große Familien und Reisegruppen bestens geeignet. Unser Zimmer war traditionell und luxuriös zugleich, und mein Mann wollte unseren Balkon mit Blick auf das saftig grüne Bergpanorama erstmal gar nicht mehr verlassen.

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Minibauernhof für die Kleinen

Aber der Zwerg und ich waren nicht weniger begeistert. Direkt nachdem wir uns in unserem Zimmer eingerichtet hatten, ging es zum Minibauernhof. Ich hatte vor der Reise unserer Tochter erzählt, dass es auf dem Unterschwarzachhof einen Minibauernhof gibt, in dem die Kinder sich um die Tiere kümmern dürfen, und in dem die Kinder sich ein Patentier aussuchen dürfen. Von diesem Moment an wurden von ihr alle Freunde und Verwandte darüber informiert. Sie konnte es nicht erwarten, die Tiere kennenzulernen, und so standen wir praktisch Minuten nach der Anreise am Auslauf der Esel, Ponys, Lamas und des Schafs.

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Schnell lernten wir die Name der süßen Tiere kennen, und am nächsten Vormittag war es dann auch endlich so weit: Unsere Kleine durfte zu den Tieren, sie striegeln, bürsten, streicheln und dann sogar noch ein paar Runden auf einem Pony drehen. Ein ganz wichtiger Anlaufpunkt für die nächsten Tage war auch der Hasenstall. Hasen gehören zu den absoluten Lieblingstieren unserer Tochter, und sie verbrachte Stunden damit, ihnen Klee und Löwenzahn zu pflücken und sie damit zu füttern. Beim Tierefüttern ist sie sehr ausdauernd, aber es gab für uns Schlimmeres, als umringt von Grün in der Sonne zu sitzen.

Unterschwarzachhof Österreich FamilienhotelUnterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich FamilienhotelUnterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Hervorragendes Essen

Den Tag im Unterschwarzachhof startet man mit einem leckeren Frühstück. Es gibt alles, was das kulinarische Herz begehrt – deftig, süß, herzhaft, leicht – und besonders interessant für uns: Sehr viele Produkte sind aus der eigenen oder heimischen Produktion, und fast alles ist bio. Was wir ebenfalls toll fanden: Jede Familie oder Reisegruppe hat für die Zeit des Aufenthalts ihren festen Tisch. Das war herrlich entspannt und angenehm.

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Als Österreichurlauber kamen wir im Unterschwarzachhof auch zum ersten Mal in den Genuss der Nachmittagsjause. Die Nachmittagsjause ist im Unterschwarzachhof eine Mischung aus Brotzeit und Kaffee und Kuchen. Es gibt kalte Platten, Brot und Brötchen, verschiedene Kuchen und Torten, Obst und Joghurt. Für uns war die Jause perfekt, weil wir bis zum Nachmittag meistens einen kleinen Ausflug unternommen hatten, daraufhin gab es eine kleine Stärkung, bevor wir dann vor dem Abendessen im Pool geplanscht haben.

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich FamilienhotelUnterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Abends wird im Unterschwarzachhof ein mehrgängiges Menü serviert. Es gibt in der Regel bei den Hauptspeisen zwei Varianten zur Auswahl, und zusätzlich ein vegetarisches Menü. Außerdem wird auf jegliche Sonderwünsche, Unverträglichkeiten oder Ernährungsgewohnheiten eingegangen.

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Kinderprogramm und Betreuung von morgens bis abends

Die Kinder haben es im Unterschwarzachhof besonders gut: Es gibt einen Kindertisch, an dem die Kinder ihre Mahlzeiten betreut einnehmen können, wenn sie möchten. So wird auch ein kostenloses Mittagessen für die Kleinen angeboten, und zur Auswahl stehen von Fischstäbchen über Spaghetti Bolognese bis hin zu Kartoffelbrei praktisch alle Speisen, die Kindermägen begehren. Sicherlich muss ich nicht extra erwähnen, dass es Eis als Nachtisch gibt.

Abends können die Kinder schon vor den Eltern ihr betreutes Abendessen am Kindertisch einnehmen, und dann die Zeit im Kids Club verbringen, während die Großen essen. Sie können aber auch – so wie wir es gemacht haben – regulär am Abendessen teilnehmen, und bekommen dann ein wunderbares, mehrgängiges Kindermenü ganz nach den persönlichen Wünschen serviert.

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Im Sommer werden Kinder von 10 Uhr bis 22 Uhr im Kids Club betreut, im Winter ab 12 Uhr. Ab drei Jahren können die Kleinen alleine am Kinderprogramm teilnehmen, und das ist wirklich vielfältig. Es gibt einen tollen Indoor-Spielbereich mit Kletterpark, Bällebad, Rutsche, Kuschelecke und unzähligen Spielsachen. Das Programm beinhaltet z. B. verschiedene Bastelangebote, Back- und Kochaktionen, Partys und natürlich das Versorgen der Tiere und Ponyreiten. Außerdem gehört zum Hotel ein toller, großer Abenteuerspielplatz mit Riesenhängematte und Trampolin. Für die Teenies gibt es ein separates Programm und es reicht von Reiten über Wellness bis hin zu Ausflügen und Wanderungen.

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Pferdefans kommen auf dem Unterschwarzachhof besonders auf ihre Kosten, denn hier kann man einen richtigen Reiturlaub verbringen. Reitstunden für jedes Alter und jede Erfahrungsstufe werden angeboten, außerdem kann man an Ausritten teilnehmen und im Stall mithelfen.

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Schwimmen und Entspannen bei jedem Wetter

Im Alpen Spa können Große und Kleine bei jedem Wetter entspannen und planschen. Der Pool hat einen Außen- wie auch einen Innenbereich, welche durch eine automatische Glastüre im Wasser voneinander getrennt sind, und intergrierte Massagebänke. Im Innenbereich befindet sich außerdem noch ein kleines, flaches Kinderbecken. Alle Erwachsenenen können auch im Panoramawhirlpool im Außenbereich relaxen und sich nach Saunagängen im Bergquellbecken abkühlen. Verschiedene Saunen und ein Sole-Dampfband machen das Wellnessangebot perfekt. Ruhebereiche und Liegen findet man sowohl innen als auch außen.

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Unbegrenztes Bergbahnfahren

Alle Gäste des Unterschwarzachhof bekommen für die Dauer ihres Aufenthalts die Joker Card. Mit der Karte bekommt man viele Vergünstigungen in und um Saalbach-Hinterglemm, und kann einige Attraktionen und Transportmittel sogar komplett kostenlos nutzen. Unser ganz klares Highlight der Joker Card: Man kann alle Bergbahnen in Saalbach-Hinterglemm unbegrenzt fahren. Lasst Euch sagen, wir haben das ausgenutzt. Unsere Kleine fand das Fahren in den Gondeln unbeschreiblich aufregend und auch wir waren begeistert von den Ausblicken, die sich uns geboten haben.

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich FamilienhotelUnterschwarzachhof Österreich Familienhotel

An den verschiedenen Bergstationen gibt es eigentlich immer irgendetwas zu machen, zu sehen und zu erleben, z. B. Erlebnis-Wanderpfade für die ganze Familie, Spielplätze oder Tiere. Gleich drei Bergbahnen fahren praktisch direkt neben dem Unterschwarzachhof ab. Unser Favorit war die Westgipfelbahn, denn am Westgipfel konnten wir Erwachsene unglaubliche Ausblicke auf die Alpen genießen, und unsere Kleine konnte Schafe und Hasen streicheln und füttern. In der Westgipfelhütte kann man gemütlich einkehren, und auch tolle Wanderwege starten von hier.

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Unser Reiseauftakt hätte kaum perfekter starten können als im Unterschwarzachhof. Die Tage dort waren wahnsinnig erlebnisreich für uns alle drei, und gleichzeitig herrlich entspannt. Wir haben das Hotel mit all seinen Annehmlichkeiten und die wunderbare Umgebung so sehr ins Herz geschlossen, und hoffen, irgendwann einmal wiederzukommen.

Unterschwarzachhof Österreich Familienhotel Unterschwarzachhof Österreich FamilienhotelUnterschwarzachhof Österreich Familienhotel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Werde Facebook-Fan von ferntastisch.de!schliessen
oeffnen