Unser Herzensort: Club Med Kani auf den Malediven

Club Med Kani Malediven

Wenn mich jemand in den letzten Monaten gefragt hat, wo ich mich jetzt hinzaubern würde, wenn ich könnte, hatte ich meine Antwort ziemlich schnell parat: Club Med Kani. Bereits 2019 haben wir uns in das Resort auf den Malediven verliebt, Anfang 2020 sind wir nochmal wiedergekommen, und um damit eine jährliche Tradition einzuläuten, ging es nun im August 2021 nochmal auf die paradiesische Malediveninsel Kani. (Werbung: Zum Aufenthalt wurden wir von Club Med eingeladen.)

Club Med Kani Malediven

Wenn man momentan eine Reise plant, muss man direkt vorab Wichtiges klären: Wie und unter welchen Bedingungen kann ich dorthin reisen? Was gilt am Urlaubsort? Was gilt bei der Heimkehr? Deshalb fasse ich hier die wichtigsten und aktuellsten Eckdaten zusammen.

Wer schon mal auf den Malediven war, weiß es vermutlich: Die Inseln sind praktisch der perfekte Ort für Social Distancing. Die Resortinseln sind sozusagen abgeriegelt: Hier kommt nur hin, wer dort arbeitet oder Urlaubsgast ist. Die Regeln und Bedingungen können sich ständig ändern, deshalb bitte ich Euch, im Falle einer Reise, die offiziellen Seiten zu besuchen (Auswärtiges Amt Deutschland, Tourismusministerium Malediven, plus eventuell Land des Zwischenstopps bei Stopover-Flugverbindungen).

Einreise- und Rückreisebedingungen für die Malediven 

Update: Derzeit sind weder Tests noch Impfungen nötig, wenn man auf die Malediven einreisen möchte. Alle Einreisenden müssen vor Abreise online eine elektronische Einreiseerklärung ausfüllen, am Flughafen wird die Temperatur gemessen und es können stichprobenartige Testungen durchgeführt werden. Die Regelungen können sich sehr schnell ändern, deshalb überprüft sie bitte vor Abreise nochmal. Die Maskenpflicht in Innenräumen und öffentlichen Verkehrsmitteln (auch Flugzeugen und Booten) gilt weiterhin.

Zusätzlich haben die verschiedenen Resorts teils eigene Aufenthaltsbedingungen, die man vor Anreise unbedingt kontrollieren sollte. Auch für Airlines und Zwischenstopps gelten oft gesonderte Regelungen, die Ihr unbedingt nachlesen oder erfragen solltet.

Das aktuelle Hygienekonzept im Club Med Kani

Aktuell gibt es für einen Aufenthalt im Club Med Kani keine Zugangsvoraussetzungen. Die Einreisebedingungen und die Clubregeln sind hier also identisch. Auch im Club Med Kani gilt in Innenräumen einen Maskenpflicht. Die Mitarbeitenden des Resorts tragen dauerhaft Maske. Wenn für die Rück- oder Weiterreise ein PCR-Test nötig ist, kann Club Med Kani das organisieren und der Test kann im Resort durchgeführt werden.

Anreise zum Club Med Kani

Nachdem die Formalitäten geklärt sind, kann nun der Spaß beginnen: Wenn man nach der Landung und der Kofferausgabe den gesicherten Flughafenbereich verlässt, sieht man entweder schon einen netten Menschen mit Club-Med-Kani-Schild am Ausgang warten, oder man geht die wenigen Schritte zu den kleinen Countern, an denen alle Resorts der Malediven eine kleine Empfangsstation haben. Hier ist auch der Schalter für Club Med Kani nicht zu übersehen, und hier werden kurz die Daten aufgenommen und das Gepäck entgegengenommen, sodass der letzte Teil der Reise zum Resort starten kann.

Die Anreise zum Club Med Kani erfolgt im Schnellboot und dauert eine gute halbe Stunde. Das Boot startet direkt am Velana International Airport, ist komfortabel ausgestattete mit WLAN, und mit viel Glück kann man schon bei der Anreise Delfine sehen (hat bei uns zwei- von dreimal geklappt).

Wenn das Boot dann anlegt, geht der Urlaub los. Die Anreisenden werden schon am Steg von den freundlichen GOs empfangen und eigentlich muss man sich ab diesem Zeitpunkt praktisch um nichts mehr selber kümmern.

Club Med Kani Malediven

Die Insel Kani

Kani ist optisch eine der beeindruckendsten Inseln, die wir je kennenlernen durften. Hier stimmt alles: Die Wasservillen liegen wie eine Perlenkette über dem so intensiv türkisfarbenen Meer mit seinen verschiedenen Schattierungen. Die Insel ist dicht von Palmen bewachsen, leuchtet deshalb grün gespickt mit dem Weiß des Sandstrandes und ein paar orangefarbenen Farbklecksen von den Strandliegen. Wunderhübsch fügen sich der Pool, die Stege und die Gebäude in dieses Bild.

Club Med Kani Malediven Club Med Kani Malediven

Unsere Villa

Auf Kani kann man entweder direkt am Strand wohnen in einer der Strandvillen, die es in verschiedenen Größen gibt, oder über dem Wasser schlafen. Die Wasservillen sind wunderhübsch aus Holz und Reetdächern, ein ergänzen einfach perfekt das paradiesische Bild. In den Wasservillen dürfen Gäste ab acht Jahren übernachten.

Club Med Kani Malediven

Wir haben diesmal eine Deluxe Strandvilla bewohnt. Die Deluxe Strandvillen liegen sehr ruhig, haben ein Bad mit Outdoordusche, eine überdachte Terrasse und Strandliegen direkt vor der Tür. Hier jeden Morgen aufzuwachen war einmalig.

Essen und Trinken auf Kani

Soviel darf ich Euch schon mal verraten: Hungrig hat sicherlich noch kein Gast den Club Med Kani wieder verlassen. Im Buffetrestaurant mit Sitzmöglichkeiten innen, halbüberdacht und direkt am Strand gibt es morgens, mittags und abends einen riesige, vorzügliche Auswahl an Speisen. An alle, die so wie wir immer etwas später dran sind, ist auch gedacht: Im À-la-carte-Restaurant Le Kandu auf der gegenüberliegenden Seite der Insel (zwei Gehminuten entfernt) werden ein spätes Frühstück und ein später Lunch serviert, auf Reservierung kann man hier auch abends essen. Dort sitzt man über dem Wasser bzw. direkt am Ufer und kann beim Essen kleine Riffhaie, Rochen und manchmal sogar Schildkröten im Meer beobachten.

Club Med Kani Malediven

An der Strandbar werden ab dem Vormittag bis zum Abend die leckersten Getränke gereicht: Kaffeespezialitäten, Cocktails, Weine, Bier, Softdrinks, Säfte, Milkshakes und eigentlich alles, was das Herz begehrt. Vormittags und auch zum Sonnenuntergang werden hier kreative, hübsche Snacks an der Live-Cooking-Station zubereitet. Abends öffnet dann die Iru Bar am Theater, wo jeden Abend Shows stattfinden.

Gäste der Wasservillen haben sogar noch eine zusätzliche Lounge und Strandbar. Und das Beste dabei ist: All das, was ich gerade aufgelistet habe, ist inklusive.

Sport auf Kani

Wir durften bereits zwei Club Meds kennenlernen, und die Resorts haben ein überwältigendes Sportangebot. Kani ist hier keine Ausnahme. Natürlich gibt es das Fitnessstudio mit Meerblick und den Tennisplatz, darüber hinaus einen Fußballplatz auf dem regelmäßig Matches mit Angestellten und Gästen arrangiert werden, Beach Soccer, Beach Volleyball, Badminton und verschiedene Sportkurse von Zumba über Yoga bis hin zum Lauftreff.

Am Spannendsten ist in meinen Augen aber das Wassersportangebot. Auf Kani sind folgende Wassersportaktivitäten inklusive: Täglich zwei Schnorcheltrips mit dem Boot, Kayak, Segeln, Stand-up-Paddling und Aquafitnesskurse. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist das Trapez am Strand, an dem man täglich unter Anleitung turnen kann.

Club Med Kani Malediven

Lieblingsbeschäftigung: Schnorcheln rund um Kani

Meine liebste Aktivität im Club Med Kani war aber das Schnorcheln. Mindestens einmal täglich, manchmal sogar zweimal, war ich bei den Bootstouren dabei, während denen täglich wechselnde Schnorchelspots angesteuert wurden. Die Schnorchelgruppen werden immer mindestens von zwei Guides begleitet und Equipment bekommt man kostenlos. Für mich waren die Touren die Highlights der Reise. Alleine schon die Bootsfahrt war immer herrlich entspannt und idyllisch. Unter Wasser hatte ich diesmal das Glück zum ersten Mal im Leben Mantarochen zu sehen. Es war eines der schönsten Erlebnisse, die ich je hatte, weil ich davon schon jahrelang geträumt hatte. Die Guides sind Weltklasse, haben wirklich täglich ihr Bestes gegeben, mir endlich den Traum zu erfüllen und waren dann genauso glücklich wie ich, als es endlich geklappt hat.

Club Med Kani Malediven

Aber nicht nur Mantarochen sind wir unter Wasser begegnet. Bei jedem Schnorcheltrip konnten wir mindestens eine Meeresschildkröte entdecken, häufig auch Stachelrochen, Adlerrochen und Riffhaie. Mein Mann konnte bei einem der Schnorchelausflüge sogar kurz mit Delfinen schwimmen.

Die täglichen Schnorchelausflüge im Club Med Kani sind herausragend. Wer schon mal auf den Malediven war, weiß sicherlich, dass tägliche (sogar zweimal tägliche) Schnorchelausflüge, die im Preis inklusive sind, eine absolute Besonderheit sind.

Die Abendunterhaltung im Club Med Kani

Soviel vorab: Was das Team von Club Med Kani jeden Abend leistet, das ist auf einem völlig neuen Level. Jeden Abend finden Shows statt und glaubt mir, wenn ich Euch sage: Sie sind atemberaubend. Von der Kulisse über die Kostüme bis hin zur Choreographie und Beleuchtung ist alles perfekt und man muss sich manchmal kneifen, um zu glauben, dass man hier tatsächlich eine resorteigene Show anguckt, die von den Angestellten umgesetzt wird.

Täglich gibt es auf Kani ein wechselndes Motto. Der Abend wird eingeläutet mit Musik und Sundowner am Strand, nach dem Abendessen startet dann die täglich wechselnde Show und geht jeden Abend über in eine legendäre Party, die immer mit einigen Specials überrascht. Wer nach einem Strandtag Lust auf Unterhaltung und Party hat, kommt garantiert auf seine Kosten. Und wer den Tag lieber ruhig ausklingen lassen möchte, kann das ebenso mit einem Drink am Strand oder einem kleinen Spaziergang am Ufer.

Club Med Kani Malediven

Kani für Kinder 

Nicht nur die Erwachsenen sind im Club Med Kani bestens versorgt, sondern natürlich auch die Kinder. Täglich von morgens bis abends wird Programm geboten. Wer möchte, kann den ganzen Tag über bespaßt und betreut werden, aber natürlich können die Kinder auch nur an vereinzelten Aktivitäten teilnehmen.

Auch hier gibt es ein ganz großes Lob für Kreativität und Umsetzung: Das Programm reicht vom Sandburgenwettbewerb über die Inselschatzsuche bis hin zur aufblasbaren Wasserrutsche am Strand. Auch abends wird den Kindern allerhand geboten: Mal findet eine Kinderdisco statt, mal ein Quiz, und einmal die Woche auch eine Kindershow, für die natürlich auch vorab geprobt wird. Die in meinen Augen coolste Aktivität: Korallenpflanzen mit dem Meeresbiologen des Resorts. Dabei wurde kindgerecht und anschaulich erklärt, warum es wichtig ist, die Korallen und Meere zu schützen, und wie das auf Kani mit dem resorteigenen Korallenprogramm umgesetzt wird.

Club Med Kani ist das allerliebste Resort unserer Tochter. Sie schwärmt immer wieder von der Insel und den tollen Sachen, die sie hier bereits erlebt hat. Tatsächlich ist Kani ein Paradies für Kinder – und natürlich auch für die Eltern.

Club Med Kani Malediven

Warum wir Kani lieben 

Kani ist einer der herzlichsten Orte, an dem wir jemals waren. Hier kann man sich nur willkommen fühlen. Alle, die auf Kani arbeiten, sind wie eine große Familie, und die Gäste werden direkt teil davon. Es hört sich fast zu schön an, um wahr zu sein, aber Kani ist eben einfach schöner, als es eigentlich wahr sein kann.

Das bezieht sich übrigens auf alle Bereiche auf Kani. Unzählige Male haben wir schon mit dem Boot auf Kani angelegt. Bei der Anreise, nach den vielen Schnorcheltrips und nach Bootsausflügen. Und jedes einzelne Mal davon hat es mir die Sprache verschlagen.

Kleiner Fun-Fact: Wir haben sogar einen unserer zwei Kater, die Ende 2020 als Babys zu uns kamen, „Kani“ getauft. Unsere Tochter hätte ihn am liebsten mitgenommen, aber er hat brav mit seinem Bruder zuhause gewartet und war bestens versorgt, während wir hier wundervolle zehn Tage verlebt haben. Kani, wir kommen wieder. Immer und immer wieder.

Club Med Kani Malediven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Werde Facebook-Fan von ferntastisch.de!schliessen
oeffnen