Erste Flugreiseziele mit Baby oder Kleinkind: sechs Kurz-, Mittel- und Fernstreckenziele

Eine Frage, die mir richtig oft gestellt wird, ist diese: Welches Ziel eignet sich für die erste Flugreise mit Baby oder Kleinkind? Natürlich ist diese Frage unmöglich pauschal zu beantworten, weil jede Familie das perfekte Ziel – sollte dieses existieren – einfach komplett unterschiedlich definiert. Doch einige gemeinsame Nenner finden sich bei den Kriterien, die Familien für die erste Flugreise wichtig sind: Das Ziel sollte über eine ausreichend gute Infrastruktur verfügen (insbesondere eine gute ärztliche Versorgung), es sollte relativ unkompliziert erreichbar sein, und zu guter Letzt sollten familienfreundliche Unterkünfte vorhanden sein.

Außerdem wünschen sich die meisten Familien für ihre allererste Flugreise nicht allzu viel Action und anstrengende Rundreisen (die unbenommen auch mit Baby wunderschön sein können), sondern eher einen entspannten Strandurlaub. Deshalb habe ich Euch sechs Ziele zusammengestellt, die eben diese Kriterien erfüllen – für die Kurz-, Mittel- und Langstrecke.

Kurzstrecke (bzw. kurze Mittelstrecke)

Mallorca 

Mallorca ist das prädestinierte Anfängerziel, und dabei kein bisschen langweilig. Es erfüllt alle Checkpunkte für eine erste Reise: Die Insel ist sehr schnell zu erreichen, verfügt über eine tolle Infrastruktur und eine große Auswahl an kinderfreundlichen Unterkünften.

Mallorca ist außerdem wahnsinnig schön und vielfältig. Besonders der Norden der Insel eignet sich toll für einen ersten Familienurlaub. Wer möchte, kann sich einen Mietwagen nehmen, um die atemberaubende Landschaft zu erkunden. Wer lieber entspannen möchte, ist in einer der familienfreundlichen Unterkünfte direkt an einem der traumhaften Strände bestens aufgehoben.

bestes Reiseziel in Europa Mallorca - Reiseblog ferntastisch

Rhodos

Die griechische Insel ist schön, einfach zu erreichen und sehr familienfreundlich. Rhodos hat viele Hotels, die perfekt für Familien sind. Manche haben sogar eigene Wasserparks die sich in Größe und Ausstattung gegenseitig übertreffen, sodass die Wahl eines Hotels auch eher zu einer netten Qual werden kann.

Mit drei Stunden Flugzeit ist Rhodos vergleichsweise schnell zu erreichen. Auch die Anbindung von Deutschland ist sehr gut. Aufgrund der günstigen Lage kann man manchmal sogar noch Ende Oktober Badeurlaub auf Rhodos machen. Da das Wetter aber bekanntlich unberechenbar ist, würde ich einen Urlaub im Spätherbst immer nur sehr kurzfristig buchen.

Flugreiseziel mit Baby Kleinkind Rhodos

Mittelstrecke

Dubai 

Dubai war unser allererstes Reiseziel mit Baby (fünf Monate). Es hat für uns alle wichtigen Kriterien erfüllt: Nicht zu hohe Temperaturen im Februar, sehr gute Infrastruktur und ärztliche Versorgung, angenehme Flugzeit von sechs Stunden. Außerdem konnten wir in Dubai wunderbar Sightseeing mit Strandurlaub verbinden. Sightseeing klappt mit einem Baby im Tagebuch nämlich noch perfekt, wird aber dann mit einem bewegungslustigen Kleinkind eher kompliziert. Deshalb mein Tipp: Wenn Euch Sightseeing wichtig ist, dann wählt den Reisezeitpunkt mit Bedacht. Je jünger das Kind, desto entspannter wird der Trip meistens für alle. Doch auch reine Strandurlaube kann man in Dubai sehr gut verbringen.

Dubai hat viele sehr gute Hotels, egal ob in direkter Strandlage oder mitten in der City. Insgesamt ist die Stadt sehr neu, modern und sauber, was nicht das Schlechteste ist, wenn man sich das erste Mal mit Baby weiter weg wagt.

Meine einzige Einschränkung für die Empfehlung Dubai gilt für die Jahreszeit: Dubai würde ich mit sehr kleinen Kindern nur von ca. Oktober bis April besuchen, weil dann die Temperaturen mild sind. 

Dubai Reise Reisen mit Baby Fliegen mit Baby Reiseblog

Kanaren 

Da die Kanaren zu Spanien gehören, hat man mit ihnen ein europäisches Reiseziel, in dem trotzdem ganzjährig milde bis sommerliche Temperaturen herrschen und das man in etwas mehr als vier Stunden erreicht. Lediglich in unseren Wintermonaten ist es hier auch ein wenig kühler, mit meistens knapp 20 Grad aber immer noch viel wärmer als im Rest Europas.

Auf den Kanaren genießt man die Vorzüge, die europäische Reiseziele mit sich bringen: Hier hat man eine vergleichbare Infrastruktur wie in Reisezielen auf dem spanischen Festland. Da die Kanaren aber im Atlantik vor der Westküste Afrikas nahe der Sahara liegen, herrschen hier andere klimatische Verhältnisse und auch die Landschaft unterscheidet sich stark vom europäischen Festland. Außerdem geht auf den Kanaren immer etwas Wind und es wird auch im Hochsommer normalerweise nicht brütend heiß, was ideal ist für eine Reise mit Kleinkind.

Robinson Club Esquinzo Playa Fuerteventura

Langstrecke

Malediven 

Die Malediven sind ein wunderbares Fernreiseziel für Familien. Zwar verbinden viele die Malediven erstmal mit einem idealen Flitterwochenziel, was sie auch sind, doch sie eignen sich ebenso gut für einen Familienurlaub. Es gibt unglaublich familienfreundliche Resortinseln, auf denen man sich eigentlich um kaum etwas selbst kümmern muss. Auch das Meer ist schön warm und flach, und somit perfekt für erste Planscherfahrungen. Auch gut: Die Familieninseln haben fast immer eigene Ärzt:innen, die rund um die Uhr erreichbar sind.

Das tropische Ziel kann man das ganze Jahr über besuchen. Während die Regenzeit auf den Malediven (während unserer Sommermonate) früher stärker ausgeprägt war, hat sich der Unterschied zur Trockenzeit in den letzten Jahren sehr verringert, sodass man ganzjährig mit viel Sonne und gelegentlichen Niederschlägen rechnen kann.

Da es auf den Malediven heiß mit extremer Luftfeuchtigkeit ist, würde ich persönlich mit einer Reise warten, bis das Kind ungefähr ein Jahr alt ist. Für den Kreislauf von sehr kleinen Babys könnte das extreme Klima sonst zu belastend sein. Manche Babys stören sich daran zwar kein bisschen, aber das weiß man eben erst, wenn man dort ist.

Mauritius 

Mauritius ist vielseitig, die Flugverbindung von Deutschland ist sehr gut (wenn auch mit elf Stunden bei einem Direktflug lang) und vom Guesthouse bis zum All-inclusive-Hotel gibt es für alle Bedürfnisse die richtige Unterkunft. Außerdem ist auch hier die Infrastruktur gut und Mauritius ist fast ein Ganzjahresziel. In unserem Winter gibt es etwas mehr Niederschlag mit hohen Temperaturen und in unserem Sommer kühlt es auf knapp 20 Grad ab.

Als Reiseziel hat Mauritius alles zu bieten, was viele sich unter einem perfekten Fernreiseziel vorstellen: Postkartenstrände, die aussehen wie gemalt. Klares, blaues, angenehm warmes Wasser. Atemberaubende Landschaften und einzigartige Naturschauplätze. Tolle Wassersportmöglichkeiten. Sehenswerte Städte und Ortschaften. Spannende Wandertrails. Wer also nicht nur am Strand liegen möchte, kann auf der Insel richtig viel erleben. Und wer lieber entspannen möchte, könnte das kaum besser tun als an einem der perfekten Strände von Mauritius.

Club Med La Pointe aux Canonniers Mauritius Cluburlaub Familienurlaub

Viele bevorzugen für die erste Flugreise ein Ziel mit kurzer Flugzeit, wiederum andere möchten die Zeit mit einem noch viel schlafenden Säugling ausnutzen, um direkt richtig weit zu fliegen. Deshalb sind in meinen Vorschlägen Ziele von zwei Stunden bis elf Stunden Flugzeit vertreten. Gemeinsam haben sie alle, dass Familien mit kleinen Kindern hier sehr willkommen sind und sich rundum wohl fühlen können.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die allererste Flugreise Überwindung kostet. Aber wie bei vielen Dingen stellt man danach meistens fest: Halb so schlimm. In Zukunft ist die Anspannung davor dann meistens kleiner, denn man hat es ja schon einmal geschafft. Und selbst wenn der Flug mal wenig entspannt sein sollte: Was ist er schon im Vergleich zu einem Familienurlaub, in dem man unvergessliche Erinnerungen schafft?

Club Med La Pointe aux Canonniers Mauritius Cluburlaub Familienurlaub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Werde Facebook-Fan von ferntastisch.de!schliessen
oeffnen