Das Familienresort unserer Träume: Sonnwies in Südtirol

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Manchmal sehe ich ein Hotel beiläufig bei Instagram oder irgendwo anders, und fühle instinktiv vom ersten Moment an, dass ich dort irgendwann einmal hin muss. Ein solches Hotel war das Sonnwies Familienhotel in Lüsen, Südtirol. Im Frühsommer ist mir das Hotel erstmals aufgrund der Empfehlung einer lieben Followerin aufgefallen, und seitdem konnte ich nicht mehr aufhören, daran zu denken. Immer wieder begegnete es mir wie zufällig, immer wieder gab es im Rahmen meiner Arbeit für den Blog Überschneidungen. Und nun im September war es endlich so weit: Wir lernten das wunderbare Familyresort Sonnwies in Südtirol kennen. Schon vor der Anreise wusste ich, dass wir es lieben würden, und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. [Werbung: Zum Aufenthalt wurden wir von Sonnwies eingeladen.]

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Bauernhof, Streichelzoo und tierisch viel los

Unsere Tochter kannte schon während der gesamten Hinfahrt kein anderes Thema als die Tiere im Sonnwies. Wir hatten uns vorher ausgiebig die Tierfotos auf Instagram und auf der Hotelwebseite angeguckt, und sie verbrachte Stunden damit, zu philosophieren, welches sie denn zuerst streicheln würde und ob sie wohl alle Namen hätten. Der erste Weg nach der Ankunft führte uns deshalb dann auch zum Hasenstall und zur Koppel mit Ponys, Esel, Ziegen und Schafen.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastischSonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Tierfans kommen im Familienhotel Sonnwies wirklich voll auf ihre Kosten. Allerhand große und kleine Tiere leben auf dem Bauernhof und können von den Kindern besucht und gestreichelt werden. Neben den Babyhasen war ein absolutes Highlight der tägliche Besuch im Hühnerstall, um zu sehen, ob die Hennen ein Ei gelegt hatten. Falls ja, wurde das Ei stolz zur Rezeption gebracht und lag dann am nächsten Morgen beim Frühstück zur Zubereitung nach Wunsch für unseren Zwerg bereit.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastischSonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Auch Pony-Reiten mit anschließendem Striegeln und Bürsten wird mehrmals pro Woche vom Kids Club für die kleinen Gäste angeboten. Neben vielen Aktivitäten auf dem Bauernhof lässt sich das Team vom Kids Club auch viele andere aufregenden Aktivitäten einfallen, sodass garantiert für jedes Kind etwas dabei ist. Abends besucht immer Ferdi – das Maskottchen – den Kids Club. In das große, freche Pferd sind alle Kinder ganz vernarrt.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Wenn Kinder und Eltern möchten, können die Kleinen von morgens bis abends im Kids Club betreut werden. Auch ein betreutes Mittag- und Abendessen findet statt, und damit die Eltern abends in Ruhe das mehrgängige Dinner genießen können, findet zu dieser Zeit immer noch irgendetwas Spannendes im Kids Club statt.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Wunderschön ist auch das riesige Outdoor-Spielalreal. Hier gibt es neben Seilbahnen, Schaukeln, Klettergerüsten und einem Sand- und Wasserspielplatz eine Rutsche, die direkt in den Außenspielbereich des Kids Clubs führt. Selbst ich wurde vom Zwerg einmal mehr oder weniger gezwungen, hinunterzurutschen, aber ich kann Euch empfehlen, das nicht nachzumachen und lieber Personen unter 1,30 Metern zu überlassen.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Wellness, Entspannung und Bergluft

Was mir als Mama super gefiel: Entspannung für die Eltern und Spaß für die Zwerge liegen hier so nah beisammen, und das im wörtlichen Sinne: Nicht nur kann man seine Kleinen betreuen lassen, währen man sich in der Sauna, bei einer Massage oder während einer Wanderung entspannt. Neben und bei den Spielbereichen im Freien finden sich überall Liegestühle für die Eltern. Das fand ich einfach genial. Statt wie sonst auf dem Rand eines Sandkastens zu kauern, konnte ich mich hier in einen gemütlichen Sitzsack fläzen oder auf einer Liege Sonne tanken, während ich direkt neben Trampolin, Matschküche oder Reittieren saß, und den Zwerg im Blick hatte.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Im riesengroßen Außenareal rund um das Sonnwies gibt es allgemein so viel zu sehen und zu entdecken, dass sowohl die Kleinen als auch die Großen ihre wahre Freude haben. Neben dem Bestaunen und Streicheln der Tiere kann man sich durch die Kräuter- und Gemüsebeete naschen, vor einem Teich mit plätscherndem Wasserfall entspannen, auf der Sonnenterrasse sitzen, oder eben das Kind bei einer der unzähligen Spielmöglichkeiten toben lassen, während man selbst das Bergpanorama und das unendliche, intensive Grün rund um das Sonnwies bestaunt.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastischSonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastischSonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Aber auch richtig Wellness kann man im Sonnwies selbstverständlich haben. Da gibt es den wunderbaren Poolbereich mit großem Indoor- und Outdoorbecken, den vielen Kinderbecken, Rutschen und den wunderschönen, großen Liegeoasen, sowohl drinnen als auch draußen. Am äußeren Teil des Pools lädt ein abgetrennter Gartenbereich zum Entspannen und Relaxen ein. Saunafans kommen im Sonnwies ebenfalls auf ihre Kosten – entweder zusammen mit der ganzen Familie, oder wenn man mal etwas Zeit für sich braucht, dann auch im Adults-only-Wellnessbereich. Auch verschiedene Massagen, Behandlungen und Bäder werden angeboten.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastischSonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastischSonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastischSonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastischSonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Die Luxury Mountain Lodge mit Privatpool

Das Highlight unseres Aufenthalts war ganz klar, als wir das erste Mal die Luxury Mountain Lodge betreten haben. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, und bin nur immer wieder von einem ins andere Zimmer, auf die riesige Terrasse mit Privatpool, Sauna und Whirlpool, und wieder zurück gelaufen. Wir waren bereits in traumhaft schönen Unterkünften auf den Malediven, den Seychellen und in Französisch-Polynesien, und ich hätte wirklich nicht erwartet, das eindrucksvollste aller Hotelzimmer nur knapp sechs Autostunden von unserem Zuhause entfernt in Südtirol zu finden.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastischSonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastischSonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Für alle, die sich eine ganz besonderen Auszeit in den Bergen gönnen wollen, gibt es wohl kaum einen traumhafteren Platz. Das Zimmer hat wirklich alles von wunderschönen Möbeln bis hin zu einer Badewanne im Elternschlafzimmer, einem eigenen Bad im Kinderzimmer und Panoramafenstern überall bis hin zur riesigen Terrasse, auf der sich ein eigener Infinity-Pool befindet, der selbstverständlich beheizt ist, und außerdem eine eigene Sauna und einen Whirlpool.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Und das Beste an der Luxury Mountain Lodge: Auch mit Kind kann man sie völlig angstfrei genießen, denn alles ist kindersicher. Die Treppe zum Pool hat ein Geländer mit kindersicher verschlossenem Tor und der Whirlpool eine Abdeckung. Auch innen wurde an die Kleinen gedacht. Das beruhigt ungemein.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Kulinarische Highlights von früh bis spät

Was war das Essen lecker und reichhaltig im Sonnwies Familyresort. Morgens ging es los mit einem sehr reichhaltigen Frühstück. Eine wirklich große Auswahl an sehr leckeren Speisen gab es am Buffet, ebenfalls eine Saftbar und eine Omelette-Station, an der man die Eier frisch zubereitet bekam. Für den Fall, dass ein Kind am Vortag ein Ei im Hühnerstall gefunden hatte, lag es versehen mit der Zimmernummer in einem kleinen Kästchen an der Omelette-Station bereit. Die Kleinen waren immer stolz wie Oskar.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Mittags wartete ein Buffet mit warmen Speisen und Salaten, und mit dem Mittagessen begann dann auch die spannendste Zeit für die meisten Kinder: die Eiszeit. Ab Mittag wird nämlich der Eiswagen bestückt und die Eismaschine in Betrieb genommen, sodass man sich hier bis zum Abend selbst Frozen Joghurts, Eis und Sorbets mit Toppings zusammenstellen kann. Unsere Tochter war selbstverständlich Dauergast.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Die Erwachseneren und auch die Kinder können sich den ganzen Tag über am Softdrinkautomat bedienen, an dem es selbstverständlich auch Wasser gibt. Bis 17 Uhr sind außerdem Kaffeespezialitäten und Kakao am Automaten zu bekommen, und sie sind ebenfalls inkludiert. Nachmittags warten noch verschiedene Kuchen, Obst, und kalte Platten auf die vom Wandern, Spielen oder Planschen hungrigen Gäste.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Das kulinarische Highlight im Sonnwies war das Abendessen. Die Kombination aus Salat-, Vorspeisen- und Käsebuffet und servierten Hauptgängen war einfach klasse. Das mehrgängige Menü für den Abend wählte man vorab, und es wurden immer alpine, mediterrane und vegetarische Varianten angeboten. Das Essen war einfach von vorne bis hinten hervorragend, und besonders schön fanden wir, dass es für die Kinder am Abend ein spezielles Kinderbuffet gab mit allerhand Gerichten, die kleine Gäste lieben.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Toll für alle Eltern von Babys: Es gibt eine Babyecke, in der man rund um die Uhr Babybreie von Hipp sowie frisches Obst bekommt, außerdem werden tagsüber frische Breie angeboten. Die Zimmer sind schon entsprechend dem Alter des Kindes oder der Kinder ausgestattet mit Windeleimer, Toilettensitz, Hocker etc., und natürlich hat das Sonnwies auch sonst alles an Baby- und Kleinkindausstattung, was man im Zimmer benötigen könnte, wie Fläschchenwärmer. Für mich das Süßeste: Die Kleinen bekommen für ihren Aufenthalt auch schon ihre eigenen, winzigen Bademäntel.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Ohne Frage: Sonnwies ist ein Paradies für Familien. Nicht nur Kinder bekommen hier alle ihre Wünsche erfüllt, auch die Eltern. Für uns ist das Sonnwies der perfekte Ort für einen wunderschönen Familienurlaub und ist das Familienresort unserer Träume.

Sonnwies Familienhotel Südtirol - ferntastisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Werde Facebook-Fan von ferntastisch.de!schliessen
oeffnen