Das Emerald Maldives: Postkartenidylle, tropischer Luxus und grüne Pools

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Im Januar flogen meine Mama, meine Tochter und ich zum zweiten Mal in dieser Dreierkonstellation auf die Malediven. Meine Mama hatte ich seit dem vorherigen Sommer offiziell mit dem Malediven-Fieber angesteckt, der Zwerg war bekanntlich schon langjähriger Fan, und ich springe beim Stichwort „Malediven“ sowieso praktisch automatisch in den nächsten Flieger. Diesmal lernten wir ein Resort kennen, das ich bereits seit der Eröffnung ganz fest auf dem Radar hatte: das Emerald Maldives. Die Bilder von grünen Pools, Postkartenstränden und Ketten von Wasservillen hatten mich in ihren Bann gezogen und ich war so gespannt darauf, das Resort hautnah zu sehen. [Werbung: Zum Aufenthalt wurden wir vom Emerald Maldives Resort & Spa eingeladen.]

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Mit dem Wasserflugzeug zur Trauminsel im Raa Atoll

Vom internationalen Flughafen in Malé aus ging es mit dem Wasserflugzeug ins Emerald Maldives. Die Resortinsel liegt im Raa Atoll und man erreicht sie nach einem 40-minütigen Flug mit dem Wasserflugzeug. Die Anreise mit dem Wasserflugzeug ist alleine jedesmal ein atemberaubendes Erlebnis. Da das Raa Atoll erst seit relativ kurzer Zeit touristisch genutzt wird, und die ersten Resortinseln dort erst in den letzten Jahren eröffneten, handelt es sich um ein noch sehr naturbelassenes Atoll, und nur ca. 15 der über 80 Inseln des Atolls sind bewohnt.

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastischEmerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastischEmerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Wunderschön war die Landung in der Nachmittagssonne im Emerald Maldives. Der Anlegeplatz für die Wasserflugzeuge ist hier auf der Insel ein besonders schöner. Das Flugzeug dockt an einem Steg an, der direkt ins dichte Grün der Insel führt, gesäumt von Puderzuckerstrand. Sofort nach Ankunft stellte sich ein zufriedenes, glückliches, euphorisches Gefühl ein, und die lange Anreise von Deutschland aus war im Nu vergessen.

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Während unsere Villa noch vorbereitet wurde, ließen wir es uns mit Cocktails am Pool gutgehen. Das Emerald Maldives hat einen traumhaft schönen Hauptpool mit Blick auf das Meer und eine Reihe von Wasserbungalows. Direkt nebenan befinden sich der Beach Club mit Bar und Restaurant. Während wir da mit Cocktails saßen und uns abwechselnd im Pool und im Meer abkühlten, dämmerte es mir langsam, wie viel schöner diese Insel in echt noch war. Ende Januar 2020 besuchten wir das Emerald Maldives, und erst im Dezember hatte es Eröffnung gefeiert. Alles war nagelneu, und gleichzeitig war bereits alles perfekt.

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Unsere Beach Villa mit dem grünen Pool

Als wir in unsere Villa zogen, verschlug es mir erstmal gefühlt für Minuten den Atem. Wir bewohnten eine Family Beach Villa mit Pool. Der Innenbereich bestand aus zwei abgetrennten Schlafzimmern, einem riesigen Außenbadezimmer und einem kleinen Badezimmer am zweiten Schlafraum. Richtig verrückt wurde es dann aber draußen. Ein 8x3m großer Pool in sattem Grün zierte unsere Terrasse. Von diesem Pool konnte ich nicht genug bekommen. Er änderte seine Farbe mit jeder Tageszeit und schimmerte immer in anderen Grüntönen, einer davon schöner als der andere. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, lagen direkt vor dem Pool der Strand und das leuchtend blaue Meer.

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Im Emerald Maldives haben Gäste die Qual der Wahl, ob sie lieber in einer Beach Villa schlafen wollen, in der sie wie wir den Ozean vor der Tür haben, oder ob sie in einer Wasservilla direkt über dem Meer nächtigen möchten. Garantiert sind beide Varianten eine hervorragende Wahl.

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Lecker Essen im Emerald Maldives

Insgesamt vier Restaurants gibt es auf der Resortinsel. Der Beach Club Grill, das Restaurant Le Asiatique, das südamerikanische Restaurant Amazònico und das Hauptrestaurant Aqua. Im Aqua werden Frühstück und Abendessen an einem sehr reichlichen, liebevoll und stilvoll angerichteten Buffet serviert. Mittagessen gibt es hier oder im Beach Club Grill à la carte. Die Szenerie bei beiden Restaurants ist wunderschön. Während man im Aqua eingebettet in dichtem Grün sitzt und gleichzeitig auch einen leicht erhöhten Blick auf das Meer hat, speist man im Beach Club Grill direkt am Strand.

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Auch zwei Bars findet man im Emerald Maldives: die Sunrise Bar und die Sunset Bar. Gäste auf der Insel genießen deluxe all-inclusive. Speisen in allen Restaurants sowie alkoholische wie auch nicht-alkoholische Getränke sind inkludiert.

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Der zuckersüße Kids Club

Unglaublich süß und herzig war der Dolphin Club im Emerald Maldives. Der Kids Club hat einen tollen Innenbereich mit unzähligen Spielmöglichkeiten und eine der allerschönsten Outdoor-Areas, die ich je gesehen habe. Einen riesigen Planschpool mit flachem Wasser und Spritzfiguren findet man hier, außerdem tolle Klettergerüste, Rutschen, Trampolin, Fahrzeuge, Hüpftiere und alles sonst, was das Kinderherz begehrt. Ganz wunderbar waren auch die netten Mitarbeiterinnen des Dolphin Kids Clubs, die sich so herzlich und liebevoll um jeden kleinen (und auch großen) Gast kümmerten.

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Tagesprogramm auf der Insel

Manchmal werde ich gefragt, wie man denn auf so einer Resortinsel auf den Malediven seinen Tag verbringt. Auch wenn es für manche erstmal komisch erscheinen mag, dass man seinen Urlaub auf einer winzig kleinen Insel verbringt, auf der sich nur ein Resort befindet, lasst Euch verraten, dass es niemals langweilig wird. Ich bin mir sicher, dass ich auch nach drei Wochen im Emerald Maldives keine Sekunde lang auch nur den Anflug von Langeweile verspürt hätte. Der Schein trügt. Auf so einer Insel gibt es allerhand zu tun.

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Als erste Anlaufstelle empfehle ich das Water Sports Center. Hier kann man sich zum Beispiel ein Kajak ausleihen, und die Gewässer rund um die Insel erkunden. Auch Hobie Cats und Wind- und Kite-Surf-Equipment gibt es hier, außerdem kann man motorisierten Wassersportgeräte wie Jetskis bekommen (lediglich die motorisierten Wassersportarten kosten eine Gebühr).

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Das Diving Center sollte man besuchen, wenn man die Unterwasserwelt rund um das Emerald Maldives kennenlernen will. Schnorchelequipment kann sich hier jeder Gast leihen, und in der zertifizierten Tauchschule ist jeder – egal ob blutiger Anfänger oder Profi – bestens aufgehoben.

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastischEmerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Entspannungssuchende macht das wunderschöne, in den tropischen Dschungel eingebettete Spa glücklich. Um einen Ausgleich zum vielen guten Essen zu haben, bietet sich das Sports Center an. Tennis- und Fußballplätze findet man hier, außerdem ein Fitnessstudio, das 24 Stunden geöffnet ist.

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Meine liebste Beschäftigung war es jedoch, einfach am Strand entlang und durch das flache Wasser hindurch um die Insel herumzulaufen. Das hatte für mich etwas fast schon Meditatives, und ich habe mich dabei pausenlos über die wunderschöne Optik, die Ruhe und die Natur gefreut.

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

Das Emerald Maldives ist einer der Orte, an die ich ohne mit der Wimper zu zucken immer und immer wieder zurückkehren würde. Die Insel hat so ein tolles, entspanntes, fast schon magisches Flair, und wir alle drei haben uns rundum wohl gefühlt. Sie ist ganz klar ein Ort für alle: Familien ebenso wie Paare, Gruppen oder Alleinreisende. Für mich ist das Emerald einer dieser Orte, die einfach glücklich machen, was sowohl an der wunderschönen Szenerie, als auch am perfekten Konzept und den ausgesprochen liebenswürdigen Menschen auf der Insel liegt.

Update zur aktuellen Situation (Covid 19): Das Emerald Maldives hat viele Maßnahmen ergriffen, um den Aufenthalt für Gäste trotz der herrschenden Corona-Pandemie sicher zu gestalten. Gäste, die derzeit ins Emerald Maldives reisen, bekommen gemäß der Hygienestandards der WHO und der maledivischen Regierung ein Hygienekit zur Verfügung gestellt mit Gesichtsmasken, Desinfektionsmittel, Desinfektionstüchern und Einweghandschuhen. Ebenfalls sind ein Arzt und ein neu engagierter Hygienemanager immer vor Ort und sorgen dafür, dass die neuen Verfahren täglich überwacht werden und dass die Sicherheit für alle Gäste und für das Personal gewährleistet ist. Die Tische in den Restaurants wurden neu angeordnet und für diejenigen, die lieber in der Privatsphäre der eigenen Villa bleiben möchten, werden alle Speisen direkt ins eigene Zimmer geliefert. Außerdem verfügt das Emerald Maldives intern über eine PCR-Testeinrichtung für Gäste, damit diese bei Abreise den geforderten Test vorlegen können.

Emerald Maldives Malediven - Reiseblog ferntastisch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Werde Facebook-Fan von ferntastisch.de!schliessen
oeffnen