Kuriose Fakten über Hawaii

Pride of America Hawaii Kreuzfahrt - Reiseblog ferntastisch

Es ist kein Geheimnis, dass Hawaii mein liebstes Reiseziel ist. Zweimal durfte ich bereits gemeinsam mit meinem Mann in den Aloha-State reisen, und dabei haben wir die Inseln Oahu, Maui, Big Island, Kauai und Lanai kennengelernt. Einer der Gründe, warum ich Hawaii so mag, ist, dass die Inseln einfach speziell sind. Auf Hawaii ist jeder Strand etwas schöner, jeder Bewohner etwas entspannter, und jede Frucht etwas leckerer als überall sonst. Für mich sind die Inseln mit keinem Ort auf der Welt zu vergleichen – und es mangelt dem Aloha-State nicht an Besonderheiten. Deshalb habe ich für Euch einige kuriose, interessante und außergewöhnliche Fakten über Hawaii zusammengetragen.Pride of America Hawaii Kreuzfahrt - Reiseblog ferntastisch

  • Hawaii ist der einzige Staat in den USA, der in Besitz eines königlichen Palastes ist – dem Iolani Palace in Honolulu.
  • Mauna Kea auf Big Island ist mit 10100 Metern der größte Berg der Welt, wobei sich allerdings nur 4207 Meter hiervon über dem Meeresspiegel befinden.
  • In der hawaiianischen Sprache existieren nur zwölf Buchstaben. (Mehr zur Sprache könnt Ihr in diesem Artikel erfahren.)
  • Die größte Insel des Staates – Big Island – vergrößert sich jedes Jahr um etwa 17 Hektar, und ihr Umriss verändert sich ständig. Grund dafür ist der aktive Vulkan Kilauea, dessen Lava die Insel wachsen lässt. Damit ist Hawaii der einzige Staat der Welt, dessen Landfläche zunimmt.
  • Auf der Insel Kauai ist gesetzlich festgelegt, dass kein Gebäude höher als eine Palme sein darf.
  • Das Surfen wurde auf Hawaii erfunden.
  • Auf den Lavafeldern von Big Island trainieren Astronauten für Mondmissionen.
  • Hawaii hat eine eigene Zeitzone.
  • Es soll Urlaubern Pech bringen, Lavasteine von Hawaii mit nach Hause zu nehmen. Viele Touristen, die dennoch Steine als Souvenir mitnahmen, senden diese Wochen, Monate oder Jahre nach ihrer Reise deshalb wieder auf die Inseln zurück, oder besuchen Hawaii erneut, um die Steine wieder abzulegen.
  • 44 Prozent aller Touristen auf Hawaii halten sich in Honolulus berühmtem Stadtteil Waikiki auf.
  • Die Einwohner Hawaiis haben die höchste Lebenserwartung in den USA, und die Inseln haben die geringste Rate an Übergewichtigen in den USA.Pride of America Hawaii Kreuzfahrt - Reiseblog ferntastisch

Wenn ich für immer nur noch einen einzigen Ort auf der Welt bereisen dürfte, dann würde ich mich für Hawaii entscheiden. Nicht nur aber auch wegen dieser Besonderheiten ist der Aloha-State für mich das spannendste Reiseziel der Welt.Hanauma Bay Oahu Hawaii - Reiseblog ferntastisch

3 Kommentare

  1. AvatarAndrea Klier

    Hallo liebe Janina,
    Auf der Suche nach Informationen über Hawaii bin ich jetzt schon öfters auf Deinem Blog gelandet und bin begeistert! Insbesondere die kuriosen Fakten haben mich zum schmunzeln gebracht!
    Ich bin gestern mit einer Freundin auf Kauai gelandet und wir überlegen gerade, was wir hier unternehmen könnten. Hast du ein paar Tipps?
    Leider sind wir nur noch bis Mittwoch hier. Danach geht es nach Oahu, und für mich alleine noch weiter nach Big Island und Oahu. Auch hier wäre ich über Tipps dankbar.

    Liebe Grüße und Aloha,
    Andrea

    Antworten
    1. AvatarAndrea Klier

      Das letzte Ziel sollte „Maui“ heißen

      Antworten
    2. JaninaJanina (Beitrag Autor)

      Liebe Andrea,
      danke für die lieben Worte. Kauai ist so traumhaft schön. Zufällig ist gerade ganz frisch ein Artikel über Kauai online gegangen mit einigen Tipps und unseren Lieblingsorten: https://ferntastisch.de/unser-aufenthalt-auf-der-garteninsel-kauai-inklusive-lieblingsorte-tipps-und-hotel/ Vielleicht findest Du da ja etwas. 🙂 Kauai ist ja nicht so riesig, bis Mittwoch habt Ihr genug Zeit.
      Für Oahu habe ich diesen Artikel geschrieben. Er ist schon älter aber immer noch aktuell: https://ferntastisch.de/meine-lieblingsorte-auf-oahu-hawaii/ Noch dazu kann ich Dir den Hoomaluhia Botanical Garden mit seiner berühmten Einfahrtstraße empfehlen.
      Liebe Grüße und ganz viel Spaß,
      Janina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Werde Facebook-Fan von ferntastisch.de!schliessen
oeffnen